1965 wurde der RKV Ensdorf gegründet. Der Rasenkraftsport erlebte in der nächsten Zeit einen großen Boom. Die Mitgliederzahl belief sich auf ca. 200 Mitglieder.

Mit großem Erfolg wurde in die  Zukunft gearbeitet, unzählige Deutsche Meisterschaften sollten hinzukommmen.

Einer der bekanntesten Mitglieder des Vereins war Karl-Heinz Riehm. In den 70er und 80er Jahren gehörte er zu den weltbesten Hammerwerfern. Er betrieb lange Jahre hinweg Rasenkraftsport beim RKV Ensdorf und konnte so zu der Erfolgsgeschichte des Vereins mit   insgesamt 3 Mannschaftsmeisterschaften und über 200 Einzeltiteln beitragen.

Der damalige Vorsitzende des Vereins hieß Franz Becker.

Dieser stellte am 30.8.1984 bei der Gemeinde Ensdorf den Antrag auf Bau eines Bouleplatzes.

Am 20.Juli 1985 um 16.00 Uhr wurde die Anlage eröffnet.

Am 28.8.1985 erfolgte die Aufnahme in den Saarländischen Bouleverband. Der Mitgliedsbeitrag an den SBV betrug damals 4,-- DM.

Zum heutigen Zeitpunkt spielen für den RKV 3 Mannschaften in der Liga.

Der erfolgreichste Petanquespieler des Vereins ist Torsten Lay, mit 2 Weltmeisterschaftsteilnahmen in Japan und Senegal, Deutscher Mannschaftsmeister,

mehrfacher Landesmeister, Nordseecupgewinner mit der Nationalmannschaft.